K400 RSX Anhängerkran

Dank seiner enormen Tragkraft von 1.600 kg ist der K400 der stärkste Anhängerkran, seine Hakenhöhe liegt bei über 34 m. Ausgestattet mit einer zweifach hydraulisch teleskopierbaren Klappspitze schafft er einen deutlichen Mehrwert für die tägliche Arbeit im städtischen Bereich, auf engen Baustellen und im Montagebetrieb. Die ersten beiden Elemente der Klappspitze lassen sich per Funkfernsteuerung ein- und austeleskopieren – und das selbst im Bühnenbetrieb. Dadurch lässt sich der Anhängerkran auch bei geringem Platzangebot aufbauen und erschließt somit neue Einsatzbereiche für das Arbeiten mit und ohne Bühne.

Mit der neu entwickelten V2-Abstützung verfügt der K400 über ein Abstützverhalten wie man es sonst nur von großen Autokranen kennt. Sie sorgt für einen ruhigen und sicheren Stand auch bei hoher Lastaufnahme. Der grosse Hub der Stützen ermöglicht auch bei unebenem Gelände eine gleichbleibend große Abstützfläche und damit hohe Leistungswerte.

Mastsystem

Das markanteste Markenzeichen eines Krans ist sein Ausleger. Seine Besonderheit: Alle Mastelemente bestehen zu 100 % aus  hochfestem Aluminium und werden als Kastenprofile im Rührreibschweißverfahren hergestellt. Diese temperaturarme Methode sorgt für eine besonders hohe Festigkeit „wie aus  dem Vollen gefräst“. Selbst in den Verbindungsstellen ist die Stabilität vergleichbar mit dem ursprünglichen Vollmaterial. Anbauteile werden überwiegend aus dem Vollmaterial gefräst und anschließend über Schließringbolzen befestigt. Die Mastelemente verfügen über genau berechnete und maschinell eingebrachte Aussparungen im Bereich der Ober- und Untergurte. So erhält der Mast sein Lochmuster und bietet kleinere Windangriffsflächen sowie ein niedrigeres Eigengewicht. Der Grundmast wird von zwei stabilen Wippzylindern aufgerichtet und getragen. Sie stabilisieren ihn gegen seitlich auftretende Kräfte und garantieren als starkes Doppel besonders ruhige Mastbewegungen und ein Höchstmaß an Sicherheit.

Teleskopiertechnik

Herzstück des Teleskopiervorganges ist die patentierte  Seiltechnik: Eine Teleskopierwinde mit jeweils zwei Ein- und Auszugseilen sorgt für ein gleichmäßiges, sicheres Ausfahren der Mastelemente – und das auch bei flacher Winkelstellung und unter Last. Eine Schlaffseilbildung ist dank der einlagigen Wicklung nicht möglich. Die einzelnen Mastelemente werden im Teleskopierbetrieb über Rollen und Gleitstreifen aus hochfestem Kunststoff bewegt. Das bedeutet: sanftes Gleiten bei geringer Abnutzung und ein extrem wartungsarmer Betrieb. Da die Seiltechnik sehr gut zugänglich ist, sind die Material- und Arbeitszeitkosten bei einem verschleißbedingtem Austausch deutlich niedriger als bei vielen anderen Systemen. Eine elektronische Längenmessung erfasst permanent die Ausfahrlänge des Mastes und berechnet daraus die maximal mögliche Traglast.

Abstützsystem

Elektronische Aufbauautomatik

Der Anhängerkran verfügt über eine elektronische Aufbauautomatik. In diesem Fall wird der Aufbau des Krans komplett über die Fernsteuerung abgewickelt. Nach Ertönen eines Signaltons haben alle Stützen den identischen Druck und der Kran ist optimal aufgebaut. Die Stützenpaare sind als H-Abstützung konstruiert und garantieren sehr gute Standsicherheit in jede Richtung.

Variable Abstützung

Beim K400 RSX sind massive Stützbalken verbaut, die paarweise oder auch einzeln variabel ausgefahren werden können. Es gibt keine vorgegebene Rasterung, die den Bediener einschränkt, so dass die zur Verfügung stehende Aufstellfläche optimal genutzt werden kann. Lange vertikale Stützen ermöglichen auch bei unebenem Gelände eine gleichbleibend große Abstützfläche und damit hohe Leistungswerte.

Permanente Stützenüberwachung

Die automatische Nivellierung der Stützen per Knopfdruck garantiert einen ausreichenden Druck in allen vier Stützzylindern. Über die ASC-Steuerung wird der Druck während des Aufbaus sowie im Kranbetrieb permanent überwacht und über die Fernbedienung angezeigt. Damit stellt sie jederzeit eine gleichmäßige Druckverteilung sicher und reagiert auf sich verändernde äußere Bedingungen. Nur wenn alle vier Stützen einen gleichmäßig hohen Druck haben, sind alle Kranfunktionen aktiviert. Bei unzureichendem Stützendruck erfolgt automatisch eine Sicherheitsabschaltung.

Kransteuerung

  • Moderne Sicherheits-SPS für den Kranbetrieb
  • CAN-BUS Steuerblock ermöglicht besonders feinfühliges und genaues Arbeiten.
  • Funkfernsteuerung mit LCD-Display ermöglicht die Kranbedienung aus unterschiedlichen Positionen.
  • Bei Funkstörungen oder Arbeiten in sensiblen Bereichen kann die Funkfernsteuerung mit Kabel auch funklos betrieben werden.
  • Mit der Memory-Funktion ist die Steuerung in der Lage, zwei Zielpunkte zu erlernen. Der Kran bewegt sich dabei automatisch zum eingespeicherten Zielpunkt in der sicheren Hold-to-run Bedienung

Technische Daten

Hakenlast (stand./opt.) 1.600 /3.000 kg
Hakenhöhe 34,3 m
Gesamtgewicht ≥ 3,5 t
Ausfahrlänge 35,81 m
max. Arbeitshöhe Bühnenbetrieb 30,60 m
Stützbreite (min.) 3,90 m
Stützbreite (max.) 5,49 m
Windenzugkraft 1.600 kg
Ausleger (1.600 kg – 350 kg) 5,01 -11,81 m
Auszug 3 (250 kg) 13,97 m
Fahrzeugmaße 9,43 x 2,35 x 2,61 m
Anhängelast 3,50 t

Arbeitsbereich

Last Reichweite Höhe
1.600 kg 5,00 m 21,00 m
1.000 kg 9,00 m 19,00 m
500 kg 16,50 m 22,00 m
350 kg 18,50 m 25,00 m
250 kg 24,00 m 22,00 m
3t-Funktion
3.000 kg 3,00 m 9,00 m
2.000 kg 5,50 m 6,00 m

Lastendiagram Kranbetrieb

Lastendiagram Bühnenbetrieb

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